Philipp Nicolai studierte Bühnenraum an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. 2004 bis 2006 arbeitete er als Bühnenbildassistent am Schauspielhaus Hannover, von 2007 bis 2009 war er dort als fester Bühnenbildner engagiert. In dieser Zeit entstanden Arbeiten mit Ruedi Häusermann, Schirin Khodadadian, Marco Štorman, Marc Prätsch, Peter Kastenmüller und anderen.

Seit 2009 arbeitet er als freischaffender Bühnenbildner für Theater und Oper in Dresden, Klagenfurt, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und anderswo, unter anderem mit den Regisseur*innen Dominik von Gunten, Schirin Khodadadian, Brigitte Dethier und Milan Gather.

2023 wurde Philipp Nicolai für seine Arbeit "hotel europa" für den deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie "Raum" nominiert.


KONTAKT



Der gesamte Inhalt dieser Seiten unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Nutzung, Bearbeitung oder Vervielfältigung bedarf vorheriger Zustimmung. Alle Photos © Philipp Nicolai, sofern nicht anders angegeben.